Die Blechlawine rollt

Die Blechlawine rollt
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Urlauber und Ausflügler müssen über das kommende Osterwochenende mit Staus auf sämtlichen Autobahnen rechnen. Bereits ab Gründonnerstag wird mit Staualarm-Stufe "Rot" gerechnet.

Ab Donnerstag prognostiziert der ACL lange Staus an diesem verlängerten Osterwochenende (6. bis 9. April). Auch am Karfreitag und Ostersamstag dürften die Straßen demnach belastet bleiben, bevor am Ostersonntag viele Fahrer ihre Autos stehen lassen.

Doch bereits am Ostermontag sei wieder mit längeren Wartezeiten auf den Fernstraßen zu rechnen. Auf folgende Strecken drohen lange Staus:

Deutschland

Großräume Hamburg, Berlin, Köln, Stuttgart und München.
A 3 Würzburg – Nürnberg
A 5 Karlsruhe – Basel
A 7 Würzburg – Ulm – Füssen/Reutte
A 8 Karlsruhe – Stuttgart – München – Salzburg
A 81 Stuttgart – Singen
A 93 Inntaldreieck – Kufstein
A 95 / B 2 München – Garmisch-Partenkirchen
A 99 Umfahrung München

Österreich

A 10 Tauern-, A 12 Inntal-, A 13 Brenner-, A 14 Rheintalautobahn, B 179 Fernpass-Route sowie die Tiroler, Salzburger und Vorarlberger Bundesstraßen ?

Italien

A 22 Brennerautobahn sowie die Straßen im Puster-, Grödner- und Gadertal und in den Vinschgau ?

Schweiz

A 2 Gotthard-Route, die A 1 St. Gallen – Zürich – Bern und die Zufahrtsstraßen der Skigebiete Graubündens, des Berner Oberlands, des Wallis und der Zentralschweiz; etwas längere Wartezeiten sind an den Autoverladestationen einzuplanen

Frankreich

Samstag ist der Hauptreisetag. Staus zu erwarten auf allen Hauptchsen zu den Stränden (zwischen 10 und 16 Uhr) sowie in Richtung Italien vor dem Mont Blanc—Tunnel (10-14 Uhr).