/ Der widerspenstige Pop-Poet

(Vince Bucci)
Über den 75-jährigen Rock-Poeten wurde in der letzten Zeit viel diskutiert. Sein Nobelpreis in Literatur „für seine poetischen Neuschöpfungen in der großen amerikanischen Songtradition“ – so die Begründung der Jury – war eine große Überraschung. Der Überreichung blieb er fern. Statt seiner sang Singer-/Songschreiberlegende Patti Smith in Stockholm.
Tritt zum dritten Mal in Luxemburg auf
Es ist das dritte Mal, dass Bob Dylan in der Rockhal auftritt. Und auch dabei blieb er seiner Art treu, zu provozieren. Bei seinem ersten Konzert im Oktober 2011, zusammen mit Mark Knopfler, legte er eine enttäuschende Performance hin. Bis zur Hälfte des Konzerts hatte sich die Halle bis zur Hälfte geleert (siehe Tageblatt vom 24.10.2011). Bei seinem zweiten Auftritt am 16.11.2013 waren keine Fotografen zugelassen.
Bob Dylan ist seit mehr als 50 Jahren im Musikgeschäft. Das amerikanische Nachrichtenmagazin Newsweek fand für Dylans Bedeutung die Formulierung: „Er bedeutet für die Popmusik das Gleiche wie Einstein für die Physik“. Songs wie „Blowin‘ in the Wind“ oder „The Times They Are a-Changin“ gehören zu Kulthits der Musik.
- Spritpreise ändern sich zu Christi Himmelfahrt leicht - 25. Mai 2022.
- „Santé“ meldet am Mittwoch 235 Corona-Neuinfektionen – kein weiterer Todesfall - 25. Mai 2022.
- Kalkesbach soll künftig ganz zur Gemeinde Berdorf gehören - 25. Mai 2022.