„Der Schrei“ kommt unter den Hammer

„Der Schrei“ kommt unter den Hammer
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine von insgesamt vier Versionen von Edvard Munchs weltbekanntem Kunstwerk "Der Schrei" wird am 2. Mai in New York versteigert.Der Schätzpreis liegt bei 60 Millionen Euro.

Das auf 1895 datierte Bild befindet sich derzeit im Besitz des norwegischen Unternehmers Petter Olsen. Sein Vater war ein Freund und Nachbar des 1944 verstorbenen Künstlers Munch. Die zum Verkauf angebotene Version des „Schreis“ ist die einzige, die sich noch im Privatbesitz befindet.

„Ich habe mein ganzes Leben mit diesem (Kunst-)Werk gewohnt und seine Kraft und Energie haben mit der Zeit nur zugenommen“, sagte Olsen. Es sei jetzt aber der Zeitpunkt gekommen, „dem Rest der Welt eine Chance zu bieten, dieses bemerkenswerte Werk zu besitzen und zu schätzen“, sagte er.

„Zittere vor Angst“

Olsen kündigte an, den Erlös des Kunstwerks in den Bau eines Museums, Kunstzentrums und Hotels in der norwegischen Stadt Hvitsten zu investieren, wo sein Vater und Munch zeitweise lebten.

Nach Angaben von Sotheby’s handelt es sich bei der zum Verkauf angebotenen Version von „Der Schrei“ um die farbenfrohste. Es sei zudem die einzige, die einen von Munch bemalten Rahmen mit einem Gedicht des Künstlers habe. Darin schreibt Munch, er „zittere vor Angst“ und spüre „den großen Schrei in der Natur“.

Das Werk ist ab dem 13. April bei Sotheby’s in London und ab dem 27. April in New York zu sehen.