Der neue Besucherzug des MNM

Der neue Besucherzug des MNM
(Francis Wagner)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das ist der neue Besucherzug des luxemburgischen Bergbaumuseums MNM vor der Remise der Grube Walert in Rümelingen.

Die im Bereich von Tunnel- und Bergbau renommierten deutschen Unternehmen Schöma und Mühlhäuser haben das Material geliefert, das am Freitag, den 17. Juni offiziell seiner Bestimmung übergeben wurde.

Der neue Zug fasst insgesamt 32 Personen. Die Lok ist vom Typ CEL-60, dem zurzeit stärksten Modell im Angebot der „Batterie Tunnellokomotiven“ von Schöma. Gewicht 18 t, Vmax 18 km/h, Leistung 76 kW (zum Vergleich: AEG U28: 104 kW), zwei Wechselstrom-Antriebsmotoren mit Energie-Rückgewinnung im Bremsmodus, zwei 80V-Traktionsbatterien à 1085 Ah.

Viele Reparaturen

Die beiden alten Touristenzüge des MNM, die auf Material der Other Minettegrube „Terres-Rouges“ basierten, und im Jahre 2002 in Betrieb genommen worden waren, mussten wegen chronischer Reparaturanfälligkeit außer Dienst gestellt werden.

Beim Bau des neuen Gotthard-Basistunnels, des längsten Eisenbahntunnels der Welt, standen übrigens nicht weniger als 120 Schöma-Loks im Einsatz. Der Eisenbahnrundkurs des MNM ist über und unter Tage insgesamt 4,2 Kilometer lang.