Der lustigste Zebrastreifen in Europa

Der lustigste Zebrastreifen in Europa
(Sigrid Harms)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Anlehnung an Monty Python`s "Ministerium der lustigen Gänge" hat ein Künstlerkollektiv in Norwegen ein Verkehrsschild entworfen - und hat die Lacher auf seiner Seite.

Warten am Zebrastreifen, bis die Autos einen rüberlassen, ist langweilig. Im norwegischen 3.600 Einwohner-Dorf Orje macht das Überqueren allerdings Spaß. Sowohl den Fußgängern, die für das Überqueren der Straße einen ungewöhnlichen Gang einlegen, so wie es das Schild empfiehlt, als auch den haltenden Autofahrern.

Inspiriert vom britischen Kultsatirikier Monty Python hat die Künstlergruppe des Dorfes mit dem Namen „Kreativiteket“ ein ungewöhnliches Verkehrsschild entworfen. Seit fast zwei Jahren steht das Schild nun schon an der Hauptstraße und die Beliebtheit scheint nicht abzuebben.

Außer beim Amtsschimel. Das staatliche Straßenbauamt fühlte sich zu lautem Wiehern veranlassgt und forderte die Abschaffung der spaßigen Einfalls. Doch Bürgermeisterin Kjersti Nythe Nilsen weigerte sich. „Wir müssen doch ein bisschen was zulassen“, sagte die Dorfchefin der Hannoverschen Allgemeinen. „Es kann doch nicht alles Din A4 sein.“ Die Behörde scheint still zu halten.