Der Exportüberschuss schmilzt deutlich

Der Exportüberschuss schmilzt deutlich
(Reuters/Aly Song)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Überschuss der Euro-Zone im Warenhandel mit dem Rest der Welt ist im April deutlich geschrumpft.

Die Exporte übertrafen die Importe nur noch um 17,9 Milliarden Euro, wie das Statistikamt Eurostat am Donnerstag mitteilte. Ein Jahr zuvor waren es noch 26,6 Milliarden Euro. Grund für den Rückgang waren schrumpfende Exporte: Sie gaben um drei Prozent auf knapp 168 Milliarden Euro nach, während die Importe gleichzeitig um drei Prozent auf fast 150 Milliarden Euro zulegten.

Die Entwicklung der Handelsüberschüsse ist seit der Amtsübernahme von US-Präsident Donald Trump in den Fokus geraten. Dieser sieht sein Land – das deutlich mehr importiert als exportiert – benachteiligt und droht mit Zöllen. Am Pranger steht insbesondere Deutschland, dass im April allein auf einen Handelsüberschuss von fast 14 Milliarden Euro kam.