Demonstrationen für Ex-Präsident Mursi

Demonstrationen für Ex-Präsident Mursi

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ungeachtet der Warnungen des Militärs haben sich in Ägypten am Freitag wieder zehntausende Anhänger des gestürzten Präsidenten Mohammed Mursi zu Kundgebungen versammelt.

Die Demonstranten forderten in der Hauptstadt Kairo am Freitag die Wiedereinsetzung Mursis, der am 3. Juli vom Militär abgesetzt worden war. Die Teilnehmer schwenkten ägyptische Fahnen und riefen islamistische Slogans. Auch in anderen Städten des Landes gab es Proteste gegen die aktuelle Führung des Landes.

Zu den Protesten hatte die Muslimbruderschaft aufgerufen, der Mursi entstammt. Die ägyptische Armee hatte im Vorfeld mit „entschiedenen Reaktionen“ gedroht, sollte es bei den Demonstrationen zu Ausschreitungen kommen. In den vergangenen Wochen waren bei Auseinandersetzungen zwischen Anhängern und Gegnern Mursis sowie bei Zusammenstößen mit dem Militär dutzende Menschen getötet worden.