Demonstranten stürmen Militär-Hauptquartier

Demonstranten stürmen Militär-Hauptquartier
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Demonstranten haben das Hauptquartier der thailändischen Armee in Bangkok gestürmt. Die Opposition protestiert schon seit Wochen gegen die Ministerpräsidentin Shinawatra.

Tausende Demonstranten sind nach eintägiger Verschnaufpause am Freitag wieder massiv in Thailands Hauptstadt Bangkok aufgetreten. Etwa 3000 marschierten zur Zentrale der Regierungspartei Pheu Thai und forderten in Sprechchören den Rücktritt von Regierungschefin Yingluck Shinawatra. Eine andere Gruppe drang auf das Gelände des Stabsquartiers der Armee vor. Die Demonstranten wollten die Armee auffordern, sich im Machtkampf gegen die gewählte Regierung auf die Seite der Protestierenden zu stellen.

Die Demonstranten seien durch das Tor in den Gebäudekomplex eingedrungen und hielten das Hauptquartier nun besetzt, teilte eine Armeesprecherin mit. Der Armeechef halte sich derzeit nicht dort auf. Im Innenhof versammelten sich Flaggen schwenkende Regierungsgegner. Sie spannten Sonnenschirme auf, um dort zu campieren.

Korrupt

„Wir wollen wissen, ob die Armee sich auf die Seite des Volkes und nicht eines Diktators stellt“, sagte einer der Anführer, Amorn Amornrattananont. Die Regierungsgegner werfen Yingluck Korruption vor, zudem agiere sie nur als „Statthalterin“ für ihren im Exil lebenden Bruder Thaksin Shinawatra. Der schwerreiche Ex-Ministerpräsident war 2006 vom königstreuen Militär gestürzt und später wegen Korruption verurteilt worden.

Seit Wochen gibt es Massenproteste gegen die Regierung. Die Demonstranten besetzten bereits mehrere Ministerien, am Donnerstag kappten sie die Stromversorgung des Hauptquartiers der Polizei.