Decke von Apollo-Theatre eingestürzt

Decke von Apollo-Theatre eingestürzt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Schock für die Besucher eines Londoner Theaters: Mitten in der Vorstellung stürzt ein Teil der Decke ein. Dutzende werden verletzt.

In einem Theater im Londoner Westend ist am Donnerstagabend mitten in einer Vorstellung ein Deckenteil eingestürzt. Nach Angaben der Feuerwehr wurden rund 80 Menschen verletzt, mindestens fünf von ihnen schwer. Viele Besucher hätten wegen der herumfliegenden Steine, Gipsputz und Holzteile Kopfverletzungen und Schnittwunden erlitten. „Es ist ein Glück, dass es keine Toten gegeben hat“, sagte Nick Harding, Einsatzleiter der Feuerwehr, der BBC. Die Polizei hatte zuvor von fünf Schwerverletzten gesprochen.

Das mit mehr als 700 Besuchern voll besetzte Apollo-Theatre an der Shaftesbury Avenue wurde sofort geräumt. Nach Angaben der Feuerwehr konnten alle Besucher aus den Trümmern gerettet werden. Verletzte wurden vor Ort und in benachbarten Theatern von Sanitätern behandelt. Die Gegend wurde weiträumig abgesperrt. Ein Nahverkehrsbus brachte Verwundete ins Krankenhaus.

„Panik und Schreie“

„Es gab Panik, und ich hörte Schreie. Ich habe viele schockierte und blutübertrömte Gesichter gesehen“, sagte Theaterbesucher Simon Usborne der BBC. Die Rettungsdienste seien „extrem schnell“ vor Ort gewesen. Die Schauspieler auf der Bühne seien nicht verletzt worden.

„Wir hörten ein Krachen in der Decke und dachten, es sei Teil des Theaterstücks“, berichtete ein weiterer Augenzeuge. „Die Schauspieler zeigten auf die Decke, dann brach Panik aus.“ Steine, Gipsputz und Holzteile flogen demnach durch den Raum. Dann sei das Licht ausgegangen und alles wurde in Staub gehüllt. Das Theater wurde 1901 eröffnet.

Das Unglück ereignete sich kurz vor der Pause in dem beliebten Theaterstück „The Curious Incident of the Dog in the Night-Time“ von Mark Haddon. Viele Familien mit Kindern waren unter den Besuchern.