Das Neueste in Sachen Diesel-Power

Das Neueste in Sachen Diesel-Power
(Photo: Francis Wagner)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei der CFL funktionieren heute alle Personenzüge elektrisch, doch bei CFL cargo kommt auch modernste Dieseltechnik zum Einsatz.

CFL cargo ist eine gemeinsame Tochter von CFL und ArcelorMittal. Weil hier in Luxemburg ab 2017 für alle Züge das europäische Sicherungs- und Leitsystem ETCS/ERTMS obligatorisch ist, sucht CFL cargo derzeit nach einem Ersatz für seine geleasten dieselhydraulischen Loks der Reihe 1580 (Typ Vossloh G1206), die nicht über diese Ausrüstung verfügen.

Deshalb wird dieser Tage eine Lok vom neuen Typ Vossloh DE 18 von CFL cargo auf dem öffentlichen Eisenbahnnetz Luxemburgs wie auf dem Werknetz von ArcelorMittal auf Herz und Nieren geprüft. Dieser Loktyp war nach vierjähriger Erprobung im Oktober 2014 für das deutsche Bahnnetz zugelassen worden.

1800 kW

Erster Kunde war der Chemiekonzern BASF, der über eines der größten Werkbahnnetze der Welt verfügt.
Die Vossloh-Loks werden in der norddeutschen Hafenstadt Kiel gebaut: Der Maschinenbau Kiel (MaK), dessen Lokfabrik 1998 von Vossloh übernommen wurde, lieferte ab 1966 auch jene Loks , die heute noch den größten Teil des internen Verkehrs in den Arcelor-Werken Belval, Differdingen und Rodange sowie im CFL-Rangierbahnhof Bettemburg bestreiten.

Die Firma Vossloh betrieb bis vor einigen Jahren eine Gleisbaufirma in Petingen (seit 2009 ETF/Vinci). Hier noch einige technische Daten der DE 18, welche den neuesten Umweltnormen gerecht werden:
Maximale Leistung 1800 kW. Vmax: 100 (optional 120) km/h. Motor: MTU 12V 4000 R43 (optional Caterpillar). Anfahrzugkraft: 259-291 kN. Masse: 80-90 t. Länge 17 m.

Lesen Sie auch:

CFL vergibt Großauftrag