Das Millionengeschäft mit einem Aufruf

Das Millionengeschäft mit einem Aufruf
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die zugunsten nervenkranker Patienten ins Leben gerufene "Ice Bucket Challenge" hat die Spendenmarke von 100 Millionen Dollar durchbrochen. Auch ein Betroffener nominiert.

Bei US-Musiker Jason Becker wurde vor 25 Jahren die Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) diagnostiziert. Er war unter anderen Gitarrist von David Lee Roth (Van Halen-Sänger). Auch er hat jetzt an der „Ice-Bucket-Challenge“ teilgenommen. Nominiert hat er den US-Musiker John Mayer, David-Lee Roth und den Gitarristen Eddie Van Halen.

Mithilfe der weltweiten Aktion wurden jetzt innerhalb eines Monats umgerechnet 76,8 Millionen Euro eingeworben, wie die ALS-Vereinigung aktuell mitteilte. Die „Ice Bucket Challenge“ war am 29. Juli ins Leben gerufen worden und soll auf die Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) aufmerksam machen. Wer nominiert wird, muss sich gemäß der Regeln einen Eimer eiskalten Wassers über den Kopf schütten, ein Video davon ins Internet stellen und darf dann drei weitere Kandidaten benennen.

Erfolg

Wer dies ablehnt, soll 100 Dollar an die ALS-Vereinigung spenden, die sich dem Kampf gegen die Nervenkrankheit verschrieben hat. Im vergangenen Jahr hatte die Organisation während des Zeitraums vom 29. Juli bis 29. August lediglich 2,8 Millionen Dollar eingeworben. Die nun mithilfe der „Ice Bucket Challenge“ eingeworbene Summe entspricht dem 36-fachen Vorjahreswert.

Diese dynamische Karte zeigt, wie sich der Trend mit dem Eimer, Wasser und dem Eis inzwischen weltweit verbreitet hat:

An der populären Internet-Kampagne haben sich bereits zahllose Prominente beteiligt, darunter Microsoft-Gründer Bill Gates, Hollywood-Regisseur Steven Spielberg, Topmodel Gisele Bündchen, Fußballstar David Beckham und der frühere US-Präsident George W. Bush.