Das 80 Milliarden Dollar Preisschild

Das 80 Milliarden Dollar Preisschild
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

?Seit Wochen ist der anstehende Börsengang von Facebook das große Thema. Nun werden nach und nach die Einzelheiten bekannt - wie der erhoffte Preis.

Nach Informationen des „Wall Street Journal“ strebt das soziale Netzwerk eine Bewertung von 85 bis 95 Milliarden Dollar an; die „New York Times“ schrieb von „knapp 80 Milliarden Dollar oder mehr“. Die Zeitungen beriefen sich am Donnerstag auf mit der Sache vertraute Personen. Facebook selbst schwieg.

Facebook wäre auf jeden Fall das wertvollste Internetunternehmen, das jemals an die Börse gegangen ist. Der Suchmaschinen-Primus Google kam bei seinem Börsendebüt im Jahr 2004 auf eine Bewertung von 23 Milliarden Dollar – und ist heute rund 200 Milliarden Dollar schwer. Facebook würde aktuell aber zum Beispiel den weltgrößten Computerhersteller Hewlett-Packard (48 Milliarden Dollar) oder auch den weltgrößten Autobauer General Motors (35 Milliarden Dollar) vom Wert her locker übertreffen.

Auf „Roadshow“

Den Angaben der Zeitungen zufolge soll die einzelne Aktie zwischen 25 und 35 Dollar kosten. Nach US-Börsenschluss wurde eine offizielle Bestätigung erwartet. Dann, so schrieben die Blätter, wolle Facebook seinen Börsenprospekt noch einmal aktualisieren. Das „Wall Street Journal“ hatte vor einigen Tagen bereits den 18. Mai als wahrscheinlichen Termin für den Börsengang genannt.

Allerdings kann sich an den Einzelheiten noch einiges ändern. Zuerst einmal geht das Management um Gründer Mark Zuckerberg auf die sogenannte „Roadshow“, um Investoren die Aktien schmackhaft zu machen. Danach steht auch fest, wie gefragt die Anteilsscheine wirklich sind, und Facebook kann einen endgültigen Ausgabekurs festlegen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist alles möglich – auch dass das Unternehmen den Börsengang in letzter Minute abbläst.

Ein Börsenstar

Die Aktienplatzierung wird mit großer Spannung erwartet. Nach bisherigen Informationen will Facebook in einem ersten Schritt rund 5 Milliarden Dollar einnehmen. Zum Vergleich: Google kam auf Einnahmen von 1,7 Milliarden Dollar. Facebook hatte das langwierige Prozedere eines Börsengang Anfang Februar offiziell begonnen.

Das weltgrößte Online-Netzwerk mit rund 900 Millionen Nutzern gilt als künftiger Börsenstar. Zwischenzeitlich war sogar über einen Gesamtwert von mehr als 100 Milliarden Dollar spekuliert worden. Zuletzt zeichnete sich allerdings eine Verlangsamung des Wachstumstempos ab.