Danielle Mitterrand verstorben

Danielle Mitterrand verstorben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Danielle Mitterrand, Witwe des französischen Staatspräsidenten François Mitterrand, ist am Dienstag früh in Paris verstorben. Sie war von 1981 bis 1995 First Lady Frankreichs.

Danielle Mitterrand verstarb um zwei Uhr früh im Georges-Pompidou-Krankenhaus in Paris. Mitterrand war am Freitag ins Krankenhaus eingeliefert worden, wo sie am Sonntag in ein künstliches Koma versetzt worden war. Bereits im September war Danielle Mitterrand ins Krankenhaus wegen Atemprobleme eingeliefert worden.
D. Mitterrand war Mitbegründerin und Präsidentin von France Libertés – Fondation Danielle Mitterrand, die sich für die republikanischen Werte wie Gerechtigkeit und Gleichheit und allgemein für Menschenrechte einsetzt.

Während des Zweiten Weltkriegs war Mitterrand aktive Teilnehmerin des französischen Widerstands gegen die Nazi-Besatzung Frankreichs. 1944 heiratete sie François Mitterrand, der von 1981 bis 1995 Präsident Frankreichs war.