Dänen nehmen Foie Gras aus Regalen

Dänen nehmen Foie Gras aus Regalen
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wegen Vorwürfen der Tierquälerei hat in Dänemark am Donnerstag die letzte Supermarktkette den Verkauf von Foie Gras eingestellt.

Es habe eine breite Debatte über Tierschutz in Dänemark gegeben und dabei sei die Kette SuperBest zum Schluss gekommen, dass aus Sicht des Tierwohls der Verkauf von Stopfleberpastete nicht zu rechtfertigen sei, sagte ein Vertreter des Unternehmens. Demnach verkauften zuletzt noch zehn bis 20 der insgesamt 92 Filialen der Kette die umstrittene Delikatesse.

Tierschützer kämpfen seit Jahrzehnten gegen Foie Gras. Grund ist, dass zur Herstellung der Pastete bei der umstrittenen Praxis der „Gavage“ Gänsen durch den Hals ein Schlauch in den Magen gelassen wird, um sie unter Zwang zu füttern. Der Verkauf der Delikatesse ist in Kalifornien verboten, der Internethändler Amazon vertreibt sie nicht mehr.

Fans verteidigen Foie Gras aber hartnäckig. In Frankreich halten viele Familien an der Tradition fest, die Pastete zu Weihnachten und anderen Feiern zu servieren.