Daimler muss A-Klasse zurückrufen

Daimler muss A-Klasse zurückrufen
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wegen Problemen mit dem Beifahrer-Airbag muss der Autobauer Daimler seine neue A-Klasse zurückrufen. Mehrere tausend Autos sind betroffen.

Alle Modelle, die von Juni bis Dezember 2012 produziert wurden, müssen zurück in die Werkstatt, wie ein Daimler-Sprecher am Dienstag in Stuttgart sagte. Er bestätigte damit einen Bericht der Zeitschrift „Auto Motor Sport“.

Bei dem Kompaktwagen ist demnach die Perforation für den Beifahrer-Airbag fehlerhaft verarbeitet, so dass sich der Luftsack bei einem Unfall nicht richtig entfalten könnte. Kunden seien aber noch nicht zu Schaden gekommen, betonte der Sprecher. Mehrere tausend Fahrzeuge sind vom Rückruf betroffen. Die Gesamtzahl aller betroffener Wagen nannte der Konzern nicht.

Die neue A-Klasse gilt als ein großer Hoffnungsträger des Unternehmens. Der Kompaktwagen war erst kürzlich runderneuert worden. Seit Mitte September 2012 ist die A-Klasse im Handel.