CSV +1, LSAP -1 im Süden

CSV +1, LSAP -1 im Süden

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wenn am Sonntag Wahlen wären, würde die CSV im Wahlbezirk Süden, wie im Osten und im Zentrum, einen Sitz gewinnen, diesmal auf Kosten der LSAP. Das geht aus der Tageblatt/TNS-ILReS-Sonndesfro hervor.

Die TNS-ILReS stellte im Auftrag des Tageblatts 2.410 Personen die Frage, welche Partei sie wählen würden, wenn am Sonntag Wahlen wären.

In den Wahlbezirken Osten, Norden und Zentrum gewinnt die CSV an Stimmen und hinzu. Und auch im größten Wahlbezirk, dem Süden, geht die CSV als großer Sieger hervor. Die Christlich-Sozialen würden einen neunten Sitz dazugewinnen, diesmal auf Kosten der LSAP, die dann nur noch sechs Gewählte hätte. Die Sitze der anderen Parteien blieben unverändert. Déi Lénk würden prozentual ein leicht zulegen, déi gréng leicht verlieren.

Landesweit würde die Gambia-Koalition ihre Mehrheit verlieren. Sie würde nur noch 29 Sitze zählen. Die CSV wäre der große Gewinner, mit 26 Sitzen, vor der LSAP mit 12, der DP mit 11, déi gréng mit 6, der adr mit 3 und Déi Lénk mit 2 Mandaten.

Nächste Woche veröffentlicht das Tageblatt den Politbarometer, mit den beliebtesten Politikern in jedem Wahlbezirk.