CO2-Emissionen steigen um knapp 5 Prozent

CO2-Emissionen steigen um knapp 5 Prozent
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Erstmals seit Jahren ist der Ausstoß von Treibhausgasen 2010 in der EU wieder gestiegen. Im Schnitt um 2,4 Prozent gegenüber 2009. In Luxemburg nahmen die CO2-Emissionen gar um 4,9 Prozent zu.

Gründe für den Anstieg im EU-Schnitt um 2,4 Prozent im Vergleich zu 2009 seien die wirtschaftliche Erholung in vielen Ländern und der kalte Winter gewesen, berichtete die Europäische Umweltagentur (EUA) am Mittwoch in Kopenhagen. „Der Anstieg wäre ohne die schnelle Expansion der erneuerbaren Energien in der EU jedoch noch höher ausgefallen“, erklärte EUA-Geschäftsführerin Jacqueline McGlade. Dieser Bereich habe sich um 12,7 Prozent erhöht.

In Luxemburg stieg der Ausstoß von Treibhausgasen um 4,9 Prozent. Claude Turmes, Luxemburger Abgeordneter der Grünen im EU-Parlament, twitterte: „Die Energiewende bei uns: bis jetzt heiße Luft.“ Deutschland, Polen und Großbritannien seien für 56 Prozent des Treibhausgasanstiegs verantwortlich. In Spanien, Griechenland und Portugal sei der Ausstoß dagegen gesunken.

BIP

Das Bruttoinlandsprodukt sei im EU-Durchschnitt von 2009 auf 2010 um 2 Prozent gestiegen. Begrenzend beim Anstieg der Treibhausgase habe sich auch der günstigere Gaspreis ausgewirkt: Aufgrund des niedrigen Gaspreises sei mehr Erdgas verbrannt worden, was im Vergleich zur Kohle weniger Kohlendioxid (CO2) freisetzt. Auch der Gütertransport auf der Straße sei gesunken. Zum Teil sei der Anstieg auch dadurch bedingt, dass die Treibhausgase im Vorjahr wegen der Wirtschaftskrise stark – um 7,3 Prozent – zurückgegangen seien.

Die gestiegenen CO2-Emissionen seien nun für 82 Prozent des gesamten Treibhausgasausstoßes der EU verantwortlich. Zudem wurden nach EUA-Angaben mehr fluorierte Kohlenwasserstoffe freigesetzt. Dagegen seien weniger Methan und Distickstoffoxid ausgestoßen worden.

Kyoto

Das Ziel des Kyotoprotokolls von 1997, die Treibhausgase in den damals 15 EU-Ländern von 1990 bis 2012 um 8 Prozent zu reduzieren, werde dennoch erreicht. 2010 lagen die Staaten nach Angaben der Umweltagentur bis minus 11 Prozent.

Die derzeit 27 EU-Länder haben ihre Treibhausgase von 1990 bis 2010 sogar um 15,4 Prozent reduziert, was zum Teil auf den Umbau der Industrie in den ehemaligen Ostblockländern zurückzuführen ist.