/ CinEast startet in die 9. Auflage

(Cine East )
Zur Eröffnung gibt es im Saal Krieps von neimënster der Film „Tod in Sarajewo“, den Gewinner des Silbernen Bären der diesjährigen Berlinale, gezeigt. Die Große Jury gab dem satirischen Gleichnis auf politische Träume und Albträume, das in einem Hotel spielt, die Auszeichnung.
Zuvor wird ebenfalls in neimënster die Ausstellung „Away from Home“ eröffnet. Acht Fotografen aus Polen, Slowenien, Rumänien und Luxemburg haben sich mit dem Thema Flucht auseinandergesetzt. Wie geht es Menschen, die fliehen müssen oder freiwillig ihr Land verlassen – aus welchem Grund auch immer?
Acht Filme laufen im Wettbewerb
62 Langfilme und mehr als 40 Kurzfilme aus 18 Ländern stehen auf dem Programm des Festivals. Acht Filme konkurrieren um die fünf Auszeichnungen: Großer Preis, Preis der Jury, Preis der Kritik und zwei Publikumspreise.
Die Themen sind Vergangenheitsbewältigung, hier im speziellen der Jugoslawienkrieg (1990-1995), Coming of Age oder Episoden aus dem Alltag im Hier und Jetzt. Die einzige Komödie ist „Kills on Wheels“ um drei rollstuhlfahrende, von der Mafia angeworbene Killer.
Umrahmt wird das Ganze von Konzerten und Diskussionen mit Experten. Über 100 Filmvorführungen gibt es verteilt im ganzen Land. Utopia, Cinémathèque und neimënster sind genauso eingebunden wie das ehemalige Kino in Vianden oder Säle in Esch/Alzette, Rümelingen, Mondorf und Mersch.
- NATO-Kampfjet zu nah an Ministermaschine - 22. Juni 2017.
- Schüler bekommen Hitzefrei - 22. Juni 2017.
- Tickets gewinnen für das „Siren’s Call“-Festival - 20. Juni 2017.