Chodorkowski ist in die Schweiz ausgereist

Chodorkowski ist in die Schweiz ausgereist

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der russische Kremlgegner Michail Chodorkowski hat Berlin nach gut zwei Wochen verlassen und ist in die Schweiz gereist.

Nach Angaben eines Sprechers fuhr der 50-Jährige am Sonntag mit der Bahn in die Schweiz, wo seine Familie lebt. Ob er sich dauerhaft dort niederlassen will, ist noch offen.

Mit Chodorkowski reisten seine Frau Inna, die Zwillingssöhne Gleb und Ilja sowie die Tochter Anastasia, wie der Sprecher sagte. Die Familie hatte die Weihnachtstage und den Jahreswechsel wiedervereint in Berlin verbracht.

Nach zehn Jahren Haft

Der ehemalige Öl-Milliardär Chodorkowski hatte am 20. Dezember nach zehn Jahren Haft vorzeitig das Straflager in Nordrussland verlassen dürfen. Daraufhin war er nach Vermittlung durch Deutschlands früheren Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher direkt nach Berlin geflogen.

Chodorkowskis Frau und die Zwillinge leben in der Schweiz. Die Söhne gehen dort zur Schule. Die Tochter Anastasia lebt in Moskau.