Bürger können mitreden

Bürger können mitreden
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Freitag findet eine öffentliche Anhörung in der Abgeordnetenkammer statt. Hier können die Bürger ihre Vorschläge für das Projekt einer neuen Verfassung zum Ausdruck bringen.

Das könnte eine längere Sitzung werden – am Freitag findet von 8 Uhr bis 16 Uhr in der Abgeordnetenkammer eine öffentliche Anhörung statt. Thema dieser Anhörung ist das Projekt einer neuen Verfassung.

Bei der Anhörung können Bürger ihre Ideen und Vorschläge zur neuen Verfassung zum Ausdruck bringen und mit den Mitgliedern der Kommission, den Institutionen sowie der „Révision constitutionnelle“ diskutieren. Diese Vorschläge wurden vorab von den Bürgern auf der Internetseite www.referendum.lu abgegeben. Daraufhin wurden nun rund 40 Bürger zur Anhörung eingeladen, darunter zahlreiche Organisationen aus unterschiedlichen Bereichen.

Die Anhörung ist in mehrere Kapitel eingeteilt zu denen die Bürger Stellung nehmen können. Die Hörertribunen sind für die Öffentlichkeit geöffnet. Des Weiteren wird die Anhörung live auf Chamber TV übertragen.