Brüssel-Luxemburg soll schneller werden

Brüssel-Luxemburg soll schneller werden
(Patrick Pleul)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Offenbar ist eine Schnellzugverbindung zwischen Brüssel und der Schweiz im Gespräch. Das würde auch die Verbindung Brüssel-Luxemburg schneller machen.

Aktuell dauert die Fahrt zwischen Brüssel und Luxemburg mehr als drei Stunden, wie der Fahrplan der CFL ausweist. Mit den von Alstom produzierten Pendolino-Zügen, die auf der Strecke von Brüssel in die Schweiz eingesetzt werden, verkürzt sich die Fahrtzeit auf zwei Stunden.

Transportminister François Bausch bestätigte gegenüber Tageblatt.lu, dass es solche Pläne gebe. Der Minister, der am Mitwoch an der offiziellen Einweihung des Gotthard-Tunnels teilnahm, gab weiter bekannt, dass er das Thema beim nächsten Treffen der belgischen und luxemburgischen Regierung auf die Tagesordnung setzen wolle. Dieses jährliche Treffen findet am 4. Juli statt.

Im belgischen Transportministerium wollte ein Ministeriumssprecher die Pläne nicht kommentieren. Der Sprecher des belgischen Verkehrsministers François Bellot war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.