Briten wollen Botschafter in Israel abziehen

Briten wollen Botschafter in Israel abziehen
(Reuters)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Aus Protest gegen den Siedlungsbau im Westjordanland erwägt Großbritannien Kreisen zufolge den Abzug seines Botschafters aus Israel.

Die Regierung in London werde noch am Montag eine Entscheidung treffen, sagte ein Diplomat, der namentlich nicht genannt werden wollte. Die britische Botschaft in Tel Aviv erklärte, sie habe die israelische Regierung dazu aufgefordert, ihre jüngste Entscheidung zum Bau neuer Wohnungen im Westjordanland noch einmal zu überdenken. Diese stelle die Zwei-Staaten-Lösung infrage und erschwere die Verhandlungen im Nahost-Friedensprozess. Israel hatte am Freitag unmittelbar nach der Aufwertung der Palästinensergebiete durch die Vereinten Nationen grünes Licht für den Bau von 3000 neuen Wohneinheiten gegeben.

Die israelische Zeitung „Haaretz“ hatte berichtet, auch Frankreich ziehe einen Abzug seines Botschafters in Erwägung. Die Pariser Regierung erklärte dazu lediglich, es gebe andere Wege, Kritik an den israelischen Plänen zum Ausdruck zu bringen. Sollten Großbritannien und Frankreich tatsächlich ihre Botschafter aus Israel abziehen, käme dies einer harschen diplomatischen Kritik am Vorgehen Israels gleich.

Ungeachtet internationaler Entrüstung hatte der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu seine aktuellen Siedlungspläne am Sonntag verteidigt. Die Vereinten Nationen hatten in der vergangenen Woche mit großer Mehrheit dafür gestimmt, den Palästinensern den Status eines Beobachterstaats zu verleihen.