Brandstifter legt Feuer in der Sagrada Familia

Brandstifter legt Feuer in der Sagrada Familia
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Feuer in der Sagrada Familia: Ein Brandstifter hat die Sakristei der berühmten Kirche in Flammen gesetzt. Die Krypta der Basilika wurde erheblich beschädigt. 1500 Besucher kamen mit dem Schrecken davon.

Ein vermutlich geistesgestörter Brandstifter hat in der Basilika Sagrada Familia in Barcelona ein Feuer gelegt. Der Schaden an dem weltberühmten Kirchengebäude ist erheblich. Rund 1500 Kirchenbesucher, unter ihnen viele ausländische Urlauber, kamen mit dem Schrecken davon. Das Gotteshaus wurde am Dienstag nach dem Ausbruch des Feuers sofort geräumt. Vier Arbeiter, die an der Kirche bauten, erlitten nach Angaben der Behörden Rauchvergiftungen.

Das genaue Ausmaß der Schäden war zunächst unklar. Der mutmaßliche Brandstifter, ein 65-jähriger Obdachloser, wurde festgenommen. Eine Gruppe von acht Touristen hatte den Mann beobachtet, wie er in der Sakristei Priestergewänder in Brand steckte. Die Besucher hinderten den Mann an der Flucht und ermöglichten seine Festnahme. Der Präsident der Stiftung zum Bau der Basilika, Joan Rigol, teilte mit, der Festgenommene habe wirre Äußerungen abgegeben. In den Taschen des Mannes entdeckte die Polizei mehrere Feuerzeuge.

Bedeutendste Werk Gaudís

Die Flammen zerstörten die Sakristei. Möbelstücke und Priestergewänder waren nach Angaben der Feuerwehr völlig verkohlt. Der bei dem Feuer entstandene Rauch schwärzte die Wände der Krypta, in der sich auch das Grab des Architekten Antoni Gaudí (1852-1926) befindet. Die Kirche ist das bedeutendste Werk des katalanischen Baumeisters. Auch im Hauptschiff der Kirche setzte sich Ruß ab, wenn auch in geringeren Ausmaßen. Die Feuerwehr hatte die Flammen in weniger als einer Stunde gelöscht.

Die Grundstruktur der Kirche und der Krypta seien von dem Feuer nicht beschädigt worden, teilte Barcelonas Bürgermeister Jordi Hereu mit. Die Krypta wurde bis auf weiteres für Besucher geschlossen. Rigol sprach sich dafür aus, die Sicherheitsmaßnahmen in der Kirche zu verschärfen.

Die Sagrada Familia (Heilige Familie) gehört zum Weltkulturerbe und ist ein Wahrzeichen von Barcelona. Sie war im November 2010 von Papst Benedikt XVI. zur Basilika geweiht worden. An der Kirche wird seit über 120 Jahren nach den Plänen von Gaudí gearbeitet. Das Bauwerk ist die wichtigste Sehenswürdigkeit in Barcelona und eine der bedeutendsten Touristenattraktionen Spaniens. In der Osterwoche werden dort pro Tag 12.000 Besucher gezählt.