Brahimi werde den scheidenden Syrien-Vermittler Kofi Annan zum 1. September ablösen. Aus westlichen Diplomatenkreisen in New York hieß es, dass Brahimi grundsätzlich zugesagt habe, aber noch mit dem UN-Sekretariat über Einzelheiten seines Mandats verhandele.
" class="infobox_img" />Brahimi war Außenminister in Algerien und als UN-Sondergesandter unter anderen in Afghanistan und im Irak tätig.
Der ehemalige UN-Generalsekretär Annan hatte aus Frust über das Regime in Damaskus und einige UN-Vetomächte Anfang August seinen Rückzug für Ende des Monats angekündigt. Im Auftrag der UN und der Arabischen Liga solle Interfax zufolge nun Brahimi in Syrien für Frieden sorgen.
Außenminister in Algerien
Brahimi war Außenminister in Algerien und als UN-Sondergesandter unter anderen in Afghanistan und im Irak tätig. Zu den Ländern, in denen er sich für die Vereinten Nationen einsetzte, zählen auch Südafrika, Haiti, Libanon, Liberia, Jemen, Kongo und Sudan.
Der UN-Sicherheitsrat hatte am Donnerstag das endgültige Ende der Beobachtermission in Syrien (Unsmis) besiegelt. Das Mandat läuft damit an diesem Sonntag um Mitternacht aus und wird nicht verlängert. Anstelle dessen soll es ein Verbindungsbüro in Damaskus geben.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können