Bombenalarm im Osloer Zentrum

Bombenalarm im Osloer Zentrum

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Große Aufregung in Oslo: Wegen eines Bombenalarms wurde die Umgebung um die US-Botschaft großräumig abgesperrt. Vor der US-Botschaft war unter einem Auto ein verdächtiger Gegenstand entdeckt worden.

Gut ein Jahr nach den Terroranschlägen von Oslo und Utøya hat ein Bombenalarm die norwegische Hauptstadt in Angst und Schrecken versetzt. Etwa eine Stunde benötigte die Polizei am Dienstagmittag, um einen verdächtigen Gegenstand vor der US-Botschaft endgültig als ungefährlich einzustufen.

Peinlich für die Vertretung der USA fiel aus, was Polizeisprecher Johan Fredriksen dem Online-Blatt „VG Nett“ danach als Hintergrund nannte: „Das war eine Bombenattrappe der Amerikaner, was die auch schon zugegeben haben. Sie haben sie für eine interne Übung benutzt und dann unter dem Auto vergessen.“

Evakuierungen

Nach dem Auslösen des Alarms ließen die Behörden neben der US-Botschaft auch eine zentrale S-Bahnstation räumen, Besucher mussten das nahe gelegene Königsschloss und das Nationaltheater verlassen. Der Verkehr mitten im Zentrum der norwegischen Hauptstadt stand in einem Umkreis von 500 Metern um die amerikanische Botschaft völlig still.

Vor gut einem Jahr, am 22. Juli 2011, hatte der Massenmörder Anders Behring Breivik im Osloer Regierungsviertel eine Autobombe detonieren lassen. Dabei starben acht Menschen. Danach tötete er 69 Teilnehmer eines Sommerlagers auf der Insel Utøya.