Boeing 777 über Ukraine abgeschossen

Boeing 777 über Ukraine abgeschossen
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ein malaysisches Passagierflugzeug ist am Donnerstag über der Ukraine abgeschossen worden. Niemand hat den Absturz überlebt.

Der russischen Nachrichtenagentur Interfax zufolge ist am Donnerstag ein Passagierflugzeug aus Malaysia abgeschossen worden. Der Vorfall habe sich nahe der russisch-ukrainischen Grenze ereignet, zitierte die Agentur Luftfahrt-Kreise. Die Maschine wurde in zehn Kilometer Höhe von einer Boden-Luft-Rakete getroffen, heißt es aus dem russischen Innenministerium.

An Bord befanden sich 295 Personen, darunter 280 Passagiere. Die Maschine flog aus Amsterdam in Richtung Kuala Lumpur. Das Flugzeug soll in der Nähe der Stadt Schachtjorsk im Donezker Gebiet abgestürzt sein, so die ukrainische Site Espresso.tv. Die Information wurde in der Zwischenzeit von den Behörden in Kiew bestätigt.

Nach unbestätigten Meldungen wurden zwei weitere Militärflugzeuge abgeschossen.

Der Premierminister der nicht anerkannten Volksrepublik Donezk, Alexander Borodaj, betonte, die Separisten würden nicht über Waffen verfügen, die in dieser Höhe eingesetzt werden könnten. Mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mittel könnten Maschinen getroffen werden, die bis 3000 Meter hoch fliegen. Seiner Ansicht nach sei das Flugzeug von der ukrainischen Armee abgeschossen worden.