Mittwoch12. November 2025

Demaart De Maart

BNP Paribas verliert ihren PR-Papst

BNP Paribas verliert ihren PR-Papst

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die achtgrößte Bank der Welt, das französische Finanzinstitut BNP Paribas, verliert ihren Vordenker in Darstellungsfragen. PR-Chef Antoine Sire (52) verlässt die Bank. Ein herber Verlust für BNP Paribas.

Antoine Sire hat 16 Jahre lang für BNP Paribas gearbeitet und hat die Außendarstellung der Bank bestimmt. Er war der wichtigste Mann im Hintergrund für das Finanzinstitut. „Sire hat die Marke BNP Paribas geschaffen“, schreibt Generaldirektor Jean-Louis Bonnafé in einer Pressemitteilung. Sire gehörte der BNP bereits an, als die in einer denkwürdigen Börsenschlacht in Paris gleichzeitig die Paribas und die Société Générale übernehmen wollte. Am Ende hatte die Banque de France entschieden, dass die BNP die Paribas haben durfte, aber nicht die Sociéte Générale. Die Zusammenführung von BNP und Paribas wurde von Sire gesteuert. Auf ihn geht auch das Logo der Bank zurück.

Logo" class="infobox_img" />PR-Chef Antoine Sire verlässt BNP Paribas.

Sire ist auch für die wichtigste Außendarstellungsaktion der BNP Paribas zuständig. Wo immer wichtige Tennisturniere stattfinden, gehen der Name BNP Paribas und das Logo der Bank um die Welt. Sire hatte die Philosophie entwickelt, dass bei diesen Turnieren immer eine Wand hinter den Spielerinnen mit BNP Paribas gekennzeichnet werden muss. Ein genialer Schachzug, der Logo und Name der Bank im Wochenrhythmus auf den Fernseh-Bildschirmen weltweit erscheinen lässt. Nach der Übernahme der BGL in Luxemburg durch BNP Paribas setzte die BGL BNP Paribas konsequenterweise ihr Tennis-Sponsoring in Luxemburg fort. Bonnafé: „Wir sind Antoine Sire für seine Leistungen für die Bank sehr dankbar.“

Sein zweites Leben

Antoine Sire will sich nun der Leidenschaft seines zweiten Lebens hingeben. Der PR-Fachmann stammt aus einer Radio- und Film-Familie. Er ist in Frankreich bereits wegen seiner Film-Aktivitäten und als Autor bekannt.

BNP Paribas präsentiert Bertrand Cizeau als Nachfolger von Antoine Sire. Der neue Mann an der PR-Spitze ist in Frankreich ebenso profiliert wie Sire. Er hat die Verbraucherkredit Bank Cetelem mit einem grünen Männchen zur Marke und international bekannt gemacht. Cizeau hatte bereits von 1994 bis 1999 für die BNP Paribas gearbeitet und wird nun die Rolle als Marken-Manager, Chef der Öffentlichkeitsarbeit des Institutes und als Qualitätsmanager übernehmen. Cizeau hat bereits seit zwei Jahren die Stelle des Stellvertreters von Antoine Sire inne.

(Helmut Wyrwich / Tageblatt.lu)