Blitz verletzt 51 Menschen bei Festival

Blitz verletzt 51 Menschen bei Festival
(Thomas Frey)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Musikfestival "Rock am Ring" in der Eifel wird von einem Blitz heimgesucht: Dutzende werden verletzt.

Beim Musikfestival „Rock am Ring“ in der Eifel hat ein Blitzeinschlag 51 Menschen verletzt. „15 sind schwer verletzt worden. Zwei davon wurden erfolgreich reanimiert“, sagte ein Polizeisprecher am Samstagmorgen.

Ein Gewitter hatte sich am Freitagabend direkt über das Festival geschoben. Die Live-Auftritte waren etwa eineinhalb Stunden lang unterbrochen. Rund 90.000 Fans harrten auf dem Flugplatz Mendig in Rheinland-Pfalz aus. Starkregen zerstörte viele Zelte.

Auflage 2015: ebenfalls 33 Menschen verletzt

Im vergangenen Jahr hatte das Wetter ebenfalls üble Folgen bei „Rock am Ring“: Damals wurden nach Blitzeinschlägen 33 Menschen verletzt.

Meteorologen staunen über die Heftigkeit der Unwetter, die zurzeit über Deutschland toben. Ausmaß und Dauer seien „absolut außergewöhnlich“, hieß es vom Deutschen Wetterdienst (DWD).

Weiter heftige Gewitter im Anmarsch

Vor allem in Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland erwartet der DWD am Samstag weiter heftige Gewitter. Örtlich könne mit 25 bis 40 Litern Regen pro Quadratmeter gerechnet werden, sagte ein DWD-Experte am frühen Morgen.

Wo genau die Unwetter auftreten, lasse sich zunächst nicht sagen. Es sei möglich, dass erneut Starkregen über den Hochwassergebieten niedergeht. Auch die Musikfestivals „Rock am Ring“ in Rheinland-Pfalz und „Rock im Park“ in Nürnberg müssten sich auf Unwetter einstellen.