Bis 2020 unter die größten Volkswirtschaften

Bis 2020 unter die größten Volkswirtschaften

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ehrgeiziges Ziel: Russland soll nach den Worten von Regierungschef Wladimir Putin bis 2020 zu den fünf wichtigsten Volkswirtschaften der Welt gehören.

Dann solle das Bruttoinlandsprodukt (BIP) je Einwohner bei mehr als 35 000 US-Dollar (rund 24 500 Euro) liegen, sagte Putin bei der Vorstellung seines jährlichen Rechenschaftsberichts in der Staatsduma. „Das ist mehr als der jetzige Stand in Frankreich oder Italien.“ 2010 betrug das BIP in Russland nach Angaben des Internationalen Währungsfonds 16 200 Dollar.

Beobachter sehen die live im Staatsfernsehen übertragene Rede, bei der Putin die wirtschaftlichen Erfolge seiner Regierung betonte, als Auftakt des Wahlkampfs für die Präsidentenwahl 2012. „Das Land benötigt ein Jahrzehnt der nachhaltigen und ruhigen Entwicklung“, sagte Putin mit Blick auf die turbulenten Reformen der 1990er Jahre. Jedes Jahr müsse „greifbare“ Verbesserungen bringen. Korruption, Bürokratie und demografische Probleme gelten als Hindernisse für die wirtschaftliche Entwicklung Russlands.

Welle der Industrialisierung

Der Regierungschef forderte eine „neue Welle der Industrialisierung“ und ergänzte: „Wir haben einfach keine Alternative, wenn wir die Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen wollen.“ Das größte Flächenland der Erde müsse seine Produktivität verdoppeln und in wichtigen Branchen verdrei- oder vervierfachen, forderte Putin.

Für 2011 kündigte Putin ein Wachstum von 4,2 Prozent an. Schon bald – voraussichtlich Anfang 2012 – werde Russland die Folgen der Wirtschafts- und Finanzkrise vollständig überwunden haben.