Bettels Ehemann wird zum Medienliebling

Bettels Ehemann wird zum Medienliebling
(Yorick Jansens)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gauthier Destenay hat am Freitag ganz ohne Absicht mächtig die Werbetrommel für Luxemburg gerührt. Ein Foto von ihm auf dem NATO-Gipfel sorgte für Furore.

Hinter jedem mächtigen Mann steht eine starke Frau, so das Sprichwort. Doch am Freitag stand ein starker Mann in Brüssel hinter Xavier Bettel und sorgte für Furore.

Als die Partner der Entscheidungsträger sich auf dem NATO-Gipfel für das traditionelle Gruppenfoto aufstellten, bot sich den Fotografen ein etwas ungewöhnliches Bild. Während normalerweise nur Frauen dieses Bild zieren, stand diesmal ein Mann unter ihnen: Gauthier Destenay.

Der Medienliebling

Mit breitem Grinsen stand der Ehepartner des luxemburgischen Premierministers, Xavier Bettel, hinter Brigitte Macron, Melania Trump und Emine Erdogan. Die Selbstverständlichkeit, mit der er sich ablichten ließ, machte ihn am Freitag zum Medienliebling.

Rund um die Welt griffen die Medien das Foto auf und plötzlich war Luxemburg überall: CNN, Huffington Post, Daily Mail. Nation Branding ohne Absicht eben. Auch in den sozialen Medien stürzten sich alle auf den lächelnden Destenay.

„Das ist so cool“, so beispielsweise dieser Nutzer:

„Ein großes Zeichen für Diversität und Gleichberechtigung“, schrieb diese Nutzerin:

Xavier Bettel und Gauthier Destenay haben vor zwei Jahren in Luxemburg-Stadt geheiratet, kurz nachdem die gleichgeschlechtliche Ehe eingeführt wurde. Davor lebten sie in einer eingetragenen Partnerschaft.