Bereit für die Gamescom?

Bereit für die Gamescom?
(Oliver Berg)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Mittwoch beginnt die diesjährige Gamescom. Die größte Spielemesse Europas wird wieder Hunderttausende Besucher aus aller Welt anziehen.

Wenn demnächst wieder seltsame Kreaturen durch Köln laufen, dann liegt das nicht an Karneval. Dann handelt es sich wahrscheinlich um einen Cosplayer, der unterwegs zur diesjährigen Gamescom ist. Ab Mittwoch findet in der nordrhein-westfälischen Hauptstadt wieder die größte Spielemesse Europas statt. Der erste Tag ist allerdings für Fachleute und Presse reserviert. Das breite Publikum darf erst ab Donnerstag ins Reich der Spiele eintreten.

Wie jedes Jahr werden Hunderttausende in die Hallen strömen, um Spiele auszuprobieren, an Wettbewerben teilzunehmen und, im Falle der Cosplayer, ihre neuesten Kostüm-Kreationen zu zeigen. Die Messe ist auch bei luxemburgischen Gamern sehr beliebt. Immerhin sind es nur zwei Stunden bis nach Köln.

Das Event war eigentlich ausverkauft, doch der Veranstalter hat am Dienstag noch ein paar hundert Tickets ins Netz gestellt.

Die nächste Dimension

Eine der Haupt-Entwicklungen im Games-Sektor der letzten Jahre ist Virtual Reality. Mit einer Brille ausgestattet, kann der Spieler visuell fast vollständig in das Spiel eintauchen. Die Geräte sind momentan noch schrecklich teuer. Viele Entwickler arbeiten allerdings daran, den Preis zu drücken, um mehr Spieler zu erreichen. Verschiedene Produkte können auf der Gamescom getestet werden.

Auch das Mobile Gaming wird in diesem Jahr wohl eine unerwartet wichtige Rolle spielen. Nach dem Riesenerfolg von Niantics „Pokémon Go“ sind die Handyspiele bei den Entwicklern wieder voll im Trend, obwohl die Tendenz in den letzten Jahren in Richtung Konsole und Computer gegangen war.

Futter für Konsole und PC

Natürlich können die Besucher wie jedes Jahr wieder zahlreiche neue Titel ausprobieren. Eines der meist erwarteten wird wohl „Legend of Zelda – Breath of the Wild“ sein. Auch „The Elder Scrolls – Legends“ und „Gent“, zwei Kartenspiele, können ausprobiert werden. Die sind seit Blizzards „Heroes of Warcraft“ stark im Kommen. Auch „Watch Dogs 2“ ist anspielbar.

Andere Spiele können zwar nicht ausprobiert werden, doch wird es wahrscheinlich zahlreiche Informationen zu ihnen geben. „Battlefield 1“, „Mass Effect – Andromeda“ und „Titanfall 2“ sind drei besonders heiß erwartete Titel. Bisher gab es teilweise noch sehr wenige Informationen zum Gameplay.