Belgischer Atomreaktor bleibt vom Netz

Belgischer Atomreaktor bleibt vom Netz
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Kraftwerksblock 3 des belgischen Atomkraftwerks Doel bei Antwerpen wird mindestens noch bis Ende November stillgelegt bleiben.

Die Untersuchung von Rissen im Reaktorbehälter dauere länger als bisher angenommen, sagte eine Sprecherin vom Kraftwerksbetreiber GDF Suez. Bisher war geplant, dass im September entschieden werden sollte, ob und wann Doel 3 wieder in Betrieb genommen werden kann.

Die belgische Atomaufsicht AFCN hatte den Reaktorblock Anfang Juni stillgelegt, weil bei einer Kontrolle feine Risse im Reaktorbehälter entdeckt worden waren. Derzeit wird auch der Reaktorblock 2 des Atomkraftwerks in Tihange bei Lüttich untersucht: Er ist mit dem Reaktorblock von Doel 3 baugleich.

Erst am Montag hatte die belgische Regierung versichert, selbst für den Fall einer Stilllegung beider Reaktoren drohe kein „Blackout“ im Land.