Beide Kandidaten voller Zuversicht

Beide Kandidaten voller Zuversicht
(Reuters/Heinz-peter Bader)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Begleitet von Dutzenden Kamerateams aus aller Welt haben die beiden Kandidaten bei der Bundespräsidentenwahl in Österreich am Sonntag ihre Stimme abgegeben.

„Ich bin ruhig und zuversichtlich“, sagte der FPÖ-Kandidat Norbert Hofer in seinem Heimatort Pinkafeld im Burgenland. Da die Meinungsforscher ein knappes Rennen vorhersagten, müsse man fast davon ausgehen, dass es nicht knapp werde, meinte der 45-jährige Rechtspopulist unter Anspielung auf jüngste Blamagen der Demoskopen.

Er wiederholte seine Aussage, dass er keinen Öxit anstrebe. „Ich will nicht aus der EU austreten.“ Nur bei einem EU-Beitritt der Türkei oder einer Entwicklung hin zu einer zentralistischen EU wäre er für eine Volksbefragung.

Der Grünen-nahe Alexander Van der Bellen (72) ist nach eigenen Worten ebenfalls zuversichtlich. „Aber man kann nie sicher sein“, sagte er nach dem Verlassen seines Wahllokals in Wien. Es sei eine richtungsweisende Wahl für Europa, sagte der EU-Anhänger.

Die meisten der 10 300 Wahllokale schließen um 17.00 Uhr. Gegen 17.15 Uhr wird eine erste Hochrechnung erwartet. Die Experten gehen davon aus, dass die Wahlbeteiligung dieses Mal etwas niedriger ausfällt als bei der annullierten Wahl am 22. Mai, als 72,7 Prozent der Bürger abstimmten.

Der Fahrplan nach der Wahl

Wenn die Wahlschlacht geschlagen ist, wird Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) das vorläufige Ergebnis verkünden. Einen amtlichen Charakter bekommt das Resultat erst mit der Sitzung der Wahlkommission am 15. Dezember. Von diesem Zeitpunkt an läuft die einwöchige Frist für eine etwaige Anfechtung der Wahl.

Sollte die Wahl diesmal nicht beanstandet werden, wird der neue Bundespräsident am 26. Januar als achtes gewähltes Staatsoberhaupt Österreichs seit 1945 vereidigt. Der alte Bundespräsident Heinz Fischer war am 8. Juli 2016 ausgeschieden. Seitdem hatte das dreiköpfige Nationalratspräsidium die Amtsgeschäfte des Staatsoberhaupts übernommen. Ein Ereignis fällt in diesem Jahr aber aus: Die Neujahrsansprache des Bundespräsidenten.