Bei Aufklärung Strafe in St. Petersburg

Bei Aufklärung Strafe in St. Petersburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gegen internationalen Protest hat die russische Touristenmetropole St. Petersburg ein Verbot von "Schwulenpropaganda" erlassen.

Aufklärung über Homo-, Bi- und Transsexualität wird künftig mit Geldstrafen geahndet. Das meldeten Medien in der zweitgrößten Stadt des Landes am Mittwoch. Kritiker warnen, dass damit zum Beispiel die Aids-Vorsorge erschwert werde.

Das Kommunalparlament habe das Gesetz in dritter und letzter Lesung mit 29 zu 5 Stimmen verabschiedet, meldete die Agentur Interfax. Eine Aussprache habe es zuvor nicht gegeben. Befürworter begründeten die Initiative mit dem Kinderschutz. Zuvor hatten andere russische Städte wie etwa Archangelsk und Rjasan ähnliche Regelungen verabschiedet.

Wer gegen das Gesetz verstößt, muss bis zu 500 000 Rubel (12 800 Euro) Strafe zahlen, was mehr als ein durchschnittliches russisches Jahresgehalt ausmacht. Ausländische Politiker werfen Russland vor, sich mit der Initiative außerhalb des internationalen Rechts zu stellen.