Barbies „Vater“ mit 95 gestorben

Barbies „Vater“ mit 95 gestorben
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Elliot Handler, Mitbegründer des Spielzeugriesen Mattel und Vater der namensgebenden Tochter Barbara, starb schon am Donnerstag in Los Angeles. Er wurde 95 Jahre alt.

Mit seinem Partner Harold Matson hatte er 1945 das Unternehmen Mattel gegründet, das zum größten Spielzeugproduzenten der Welt aufsteigen sollte. Kinderinstrumente und Spielzeuggewehre waren ein Erfolg, auch durch die allgegenwärtige Werbung von Mattel. Doch der Durchbruch kam 1959, als seine Frau Ruth eine gertenschlanke Blondine schuf und die Puppe nach der gemeinsamen Tochter Barbara benannte: Barbie.

Elliot Handler.

Die wegen ihrer unrealistischen Körpermaße umstrittene Puppe bekam zwei Jahre später noch Ken an die Seite, benannt nach Kenneth, dem Sohn der Handlers. Mit „Hot Wheels“ stieg Handler auch zum größten Autoproduzenten der Welt auf – wenn man die kleinen Spielzeugautos zählt.

1975 schieden er und seine Frau in Unfrieden bei Mattel aus. Ruth starb vor neun Jahren mit 85, Sohn Kenneth schon 1994 an einem Hirntumor. Barbara, Namensgeberin der wohl berühmtesten Puppe der Welt, ist die letzte der Familie.