Barbara ist noch immer online

Barbara ist noch immer online
(Screenshot prosud.lu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die "heilige Barbara" kommt nicht zur Ruhe. Wegen zu religiöser Ausrichtung wurde die Ausmalbroschüre eingestampft. Auf der Pro-Sud-Homepage ist das umstrittene Werk allerdings noch abrufbar.

In der Ausmalbroschüre für Kinder geht es blutig zu. Ein Vater schlägt seiner Tochter den Kopf ab. Nach Kritik aus zahlreichen Pro-Sud-Gemeinden über das 32-Seiten-Produkt zum „Barbara-Tag“ am 4. Dezember, zog man schnell die Konsequenzen und stoppte die Verteilung teilweise. Wenige Tage später zog auch das Erzbistum nach und distanzierte sich von der „Barbara“-Broschüre des Gemeindesyndikats.

Ganz anders sieht es dabei auf der Homepage von Pro-Sud aus. Dort findet man unter Downloads noch immer das Ausmalwerk. Bislang wurde es 367 Mal runtergeladen. Zwei Jahre dauerte die Ausarbeitung, 10.000 Exemplare der Broschüre wurden gedruckt und rund 7.600 bestellt. Die Heilige Barbara ist Schutzpatronin der Minen- und Bergarbeiter. Mit ihr wird unter anderem der 1.400 bei Arbeitsunfällen getöteten Arbeiter gedacht.