Bangen um Riesenteleskop

Bangen um Riesenteleskop
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Entscheidung über den künftigen Standort der größten Teleskopanlage der Welt SKA steht bevor: Kommt die Anlage nach Südafrika oder Australien?

Am Dienstag und Mittwoch tagen in Amsterdam die internationalen Gremien der SKA-Organisation, um nach jahrelangen wissenschaftlichen Erhebungen zu einem Urteil über die beiden übrig gebliebenen Bewerber Afrika und Australien zu kommen. Zunächst sollte bereits in Amsterdam eine Entscheidung fallen. Inzwischen signalisiert die SKA-Zentrale in Manchester aber, dass noch weitere Erörterungen notwendig seien.

Die Anspannung und Nervösität zwischen den Regierungen Südafrikas und Australiens ist in den vergangenen Wochen spürbar gewachsen. Australische Medien berichteten, dass ihre Minister verstärkt in den entscheidenden Ländern China, Großbritannien, Italien, Kanada und den Niederlanden für ihr Land geworben haben, nachdem sich angeblich eine Mehrheit für Südafrika abzeichnen würde. Australiens Wissenschaftsminister Chris Evans hatte den Berichten nach davor gewarnt, „nur aus Sympathie“ für Afrika zu stimmen.

Millionen winken

Hohe Beamte in Südafrikas Hauptstadt Pretoria beklagten, dass die Australier „mit aggressiven Mitteln und den klassischen Vorurteilen über Afrika“ punkten wollten. Wissenschaftsministerin Naledi Pandor zeigte sich vergangenen Woche zuversichtlich, dass Südafrika – das sich mit acht anderen afrikanischen Partnern bewirbt – den Zuschlag erhalten werde. „Wenn Südafrika ausgewählt wird, … dann werden die zwei Millionen Euro Projektgelder ein neues Gefühl des wissenschaftlichen Erfolgs über ganz Afrika verbreiten“.

SKA bedeutet „Square Kilometre Array“ (Quadratkilometer-Feld), soll 50-mal sensitiver und 10.000-mal schneller sein als die derzeit besten Teleskope. Geplanter Baubeginn ist 2016, acht Jahre später soll die Anlage voll einsatzfähig sein. Australien und Südafrika sind ideale Kern-Standorte, weil das SKA große Flächen mit guter Sicht und geringer Radiointerferenz – also sehr geringer Besiedlung – benötigt.