Ballonfahrer filmt Absturz in Luxor

Ballonfahrer filmt Absturz in Luxor

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Absturz in Luxor wurde von einem Ballonfahrer gefilmt. Das Video zeigt die letzte Minute vor dem Absturz.

Im Off sind aufgeregte Stimmen zu hören. Der Mann, der filmt, ist hörbar geschockt, scheint zu beten. Rauch steigt aus dem Ballon, im Hintergrund ist der Sonnenaufgang zu sehen. Der Rauch wird dichter, dann plötzlich stürzt der Ballon auf ein Feld.

Der Absturz eines Heißluftballons in Ägypten wird wahrscheinlich keine juristischen Folgen haben. Ägyptische Medien berichteten am Mittwoch, die Staatsanwaltschaft sehe nach ersten Ermittlungen keinen Hinweis auf eine Straftat. Am Dienstag waren in dem Touristenort Luxor 19 Menschen ums Leben gekommen, als während des Landemanövers ein Gasschlauch riss. Unter den Toten waren 18 Touristen und eine ägyptische Reiseführerin.

Aus brennendem Ballon gerettet

Der Ballon schnellte wegen des ausströmenden Gases in die Höhe, fing Feuer und stürzte ab. Der Ballonführer liegt mit schweren Verbrennungen im Krankenhaus. Zusammen mit ihm hatte sich auch ein britischer Tourist mit einem Sprung aus dem brennenden Ballon gerettet. Auch er verletzte sich lebensgefährlich.

Ein Sprecher der ägyptischen Luftfahrtbehörde hatte am Dienstagabend erklärt, die Ursache des Unglücks sei menschliches Versagen. Er stellte fest, der Ballonführer habe, als gegen Ende der Fahrt ein Schlauch riss, aus dem das Gas ausströmte, das Ventil für die Gaszufuhr schließen können. Er habe jedoch nicht richtig reagiert.

Auch habe er, obwohl er die Ausrüstung dafür bei sich hatte, nicht versucht, das Feuer zu löschen. Stattdessen sei er aus dem Korb gesprungen. Die Behörden erließen für unbestimmte Zeit ein Verbot für Ballonfahrten in der Tempelstadt am Nil.