Zahlreiche Flüge und Züge fallen aus

Zahlreiche Flüge und Züge fallen aus

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gewerkschaften in Belgien haben für diesen Montag erneut zu Protesten gegen die Sparpläne der Regierung aufgerufen. Flug- und Bahnreisende müssen wegen der geplanten Streiks mit erheblichen Behinderungen rechnen.

Auf dem Brüsseler Flughafen wurden vorsorglich rund 40 Prozent der geplanten Verbindungen gestrichen. Der Hochgeschwindigkeitsverkehr mit Thalys-Zügen wird komplett eingestellt.

Auch an diesem Montag wird in Belgien wieder gestreikt. (AP)

Damit sind auch Reisende betroffen, die von Luxemburg nach Belgien. Auch ICE-Verbindungen der Deutschen Bahn nach Belgien fallen aus. Auch im Einzelhandel, in der Industrie und im öffentlichen Dienst werden Streikaktionen erwartet.

Gegen die Sparpläne der Mitte-Rechts-Regierung unter Premierminister Charles Michel wird in Belgien bereits den dritten Montag in Folge demonstriert. Die Gewerkschaften sind der Ansicht, dass die Pläne der Regierung in erster Linie Arbeitnehmer, Arbeitslose, Senioren und Kranke treffen würden. Wohlhabende und das Großkapital blieben hingegen verschont, heißt es. Anfang November waren in der Hauptstadt Brüssel bereits rund 100 000 Menschen auf die Straße gegangen. Der Arbeitskampf soll an den kommenden Montagen in mehreren Provinzen fortgesetzt werden. Für den 15. Dezember ist ein Generalstreik im ganzen Land geplant.