Wo geht’s hier zu „Shareconomy“?

Wo geht’s hier zu „Shareconomy“?
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das diesjährige Thema der Computerfachmesse CeBit in Hannover ist "Shareconomy". Das vermeintliche Trendthema sucht man an den Ständen der Aussteller vergebens.

Unsere Gesellschaft wandelt sich hin zu einer digitalen Gesellschaft. Beeinflusst durch die neuen Möglichkeiten, die das Internet bietet, verändert sich unser Blick auf die Welt und gar unser Verhalten. Grenzen die bis dato fest schienen, werden in Frage gestellt und in vielen Bereichen findet ein teils heftiges Umdenken statt.

Mit diesem Wandel beschäftigt sich dieses Jahr auch das Motto der CeBit. Das Thema lautet „Shareconomy“. Der Begriff setzt sich zusammen aus den Worten Share für Teilen und Economy für Wirtschaft. Es soll also geteilt werden, und zwar am besten so, dass die Akteure danach besser da stehen als vorher.

In der Realen Welt – dem Real life – kennen wir dieses Konzept zum Beispiel vom Car-sharing. Im Internet kennen wir „Shareconomy“ auch. In der Digitalen Welt werden vor allem Nachrichten und Informationen geteilt über Dienste wie Facebook oder Twitter.

Die Suche nach der „Shareconomy“

Die CeBit hat sich also ein in diesem Jahr ein höchst spannendes und Thema auf die Fahne geschrieben. Ein Thema das in den Hallen, also außerhalb der Podiumsdiskussionen und Reden (und selbst da) kaum präsent ist.

Die Stände in den 17 riesigen Hallen sind ein buntes Potpourri von allem was irgendwie entfernt mit Elektronik zu tun hat. Von der Handyhülle bis hin zur künstlichen Intelligenz findet sich hier alles.

Ob Kabel, Computer oder Motherboard, die Hersteller zeigen ihre Produkte, teils auf riesigen Ständen teils in winzigen Kabinen. Wer das Thema „Shareconomy“ finden will muss lange suchen. Fündig wird er indirekt zum Beispiel bei einer Firma die 3d-Printer herstellt. Die erschwinglichen Maschinen setzen Computermodelle mittels Kunststoff Schicht für Schicht in ein reales Objekt um. Die Computermodelle dafür werden im Internet ausgetauscht. „Shareconomy“ eben!