Wieder Boot mit Flüchtlingen gekentert

Wieder Boot mit Flüchtlingen  gekentert
(AFP/Fethi Nasri)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Tausende Flüchtlinge versuchen derzeit die gefährliche Überfahrt über das Mittelmeer. Auch jetzt sterben wieder Menschen vor der Küste Italiens.

Beim Untergang eines Flüchtlingsboots sind im Mittelmeer mindestens neun Menschen ertrunken. Das Boot sei zwischen Libyen und Italien gekentert, berichtete die italienische Küstenwache am Montag. 144 Flüchtlinge seien gerettet worden. Die Suche nach möglichen Vermissten gehe weiter. Hinweise auf weitere Tote gebe es bisher aber nicht. Es liefen derzeit 14 Rettungsoperationen für „Hunderte“ Flüchtlinge.

Weil sich das Wetter gebessert hat, kommen derzeit Tausende Flüchtlinge in Italien an. Die Internationale Organisation für Migration (IOM) sprach von 2800 Geretteten am Wochenende. Damit sei die Zahl der Flüchtlinge, die seit Beginn des Jahres in Italien angekommen seien, auf 15 000 gestiegen.

Die Nachrichtenagentur Ansa berichtete, in den drei Tagen von vergangenem Freitag bis Sonntag seien mehr als 5629 Menschen gerettet worden.

Start in Libyen

Nach IOM-Angaben waren die meisten Flüchtlinge vom Wochenende in Libyen gestartet. Sie stammten aus Syrien und Afrika südlich der Sahara, darunter Eritrea, Somalia und Äthiopien. Rom pocht seit Jahren auf mehr Hilfe aus Europa, um die Flüchtlingskrise in den Griff zu bekommen.

Auch die Zahl der Opfer ist gestiegen. Laut UN-Flüchtlingswerk UNHCR kamen bei der Überfahrt übers Mittelmeer seit Jahresbeginn schon mehr als 500 Menschen ums Leben. Das sei 30 Mal so viel wie im gleichen Zeitraum letzten Jahres.

In Griechenland kamen in den letzten Tagen ebenfalls Hunderte Migranten an. Die griechische Küstenwache griff innerhalb von zwei Tagen mehr als 500 Migranten vor und auf den Inseln in der Ägäis auf. Internationale Schleuserbanden hätten sie dort an Land gelassen, teilte die Küstenwache mit.