Visa-Pflicht für Bosnien-Herzegowina und Albanien aufgehoben

Visa-Pflicht für Bosnien-Herzegowina und Albanien aufgehoben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Einreisewillige beider Länder benötigen für ihre Einreise in die Europäische Union (EU) jedoch einen biometrischen Pass.

Die Bürger Albaniens und Bosnien-Herzegowinas können in wenigen Wochen erstmals ohne Visum in die EU einreisen. Die Innenminister der Union hoben am Montag einstimmig die Visa-Pflicht auf. Zuvor hatten die beiden Staaten wichtige Reformen eingeleitet und Maßnahmen gegen Visa-Missbrauch zugesagt.

EU-Innenkommissarin Cecilia Malmström sprach von einem „historischen Tag“. Der Schritt werde persönliche Kontakte erleichtern und den Handel zwischen den Balkanstaaten und der EU fördern. Freude gab es auch beim bosnischen Präsidenten Haris Silajdzic: „Die Menschen hier werden nun viel über europäische Standards lernen, das kann unser Land am Ende in die EU führen“, sagte er.

Biometrischer Pass

Wer künftig ohne Visum einreisen will, muss an den Grenzen einen biometrischen Pass vorzeigen. Vor dem Aufheben der Visa-Pflicht mussten die Staaten Verwaltungsreformen einleiten. Albanien musste insbesondere Fortschritte bei der Wiedereingliederung von Flüchtlingen nachweisen und Bosnien-Herzegowina den Kampf gegen die organisierte Kriminalität verschärfen. Weitere Reformen sind notwendig und werden von Brüssel auch nach der Entscheidung vom Montag überwacht.

Anfang des Jahres war bereits die Visa-Pflicht für Serbien, Montenegro und Mazedonien weggefallen. Eine große Zahl von Menschen aus den Ländern nutzte dies, um in der EU unterzutauchen.

Zusätzliche Kontrollen

Damit die Bürger aus Albanien und Bosnien-Herzegowina ihre Visafreiheit nicht für ungerechtfertigte Asylanträge ausnutzen, hat die EU-Kommission zusätzliche Kontrollen eingeführt. Zudem verpflichteten sich die Regierungen beider Staaten, ihre Bürger vor einem Visa-Missbrauch zu warnen. Kommt es dennoch zu Auswanderungsströmen, kann die Visa-Pflicht kurzfristig wieder eingeführt werden.

Die Visa-Pflicht entfällt am Tag, nachdem die Entscheidung der Innenminister vermutlich Mitte Dezember im Offiziellen Journal der EU veröffentlicht wird. Danach bleibt das Kosovo das einzige Balkanland mit Visa-Pflicht für die EU.

dapd