Venezuelas Vizepräsident Carrizalez zurückgetreten

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der venezolanische Vizepräsident und Verteidigungsminister Ramon Carrizalez ist zurückgetreten. Carrizalez habe für seinen Schritt persönliche Gründe genannt, teilte Informationsministerin Blanca Eekhout im staatlichen Fernsehen mit.

Carrizalez‘ Frau Yuviri Ortega sei als Umweltministerin zurückgetreten, berichtete das Fernsehen weiter. Der bisherige Vizepräsident habe Meinungsverschiedenheiten innerhalb der Regierung von Präsident Hugo Chavez als Rücktrittsgrund bestritten, hieß es. Carrizalez war seit 2008 Stellvertreter von Chavez. Im vorigen Jahr übernahm der frühere Offizier zusätzlich das Verteidigungsressort. Chavez kämpft mit wachsender Verärgerung über Strom- und Wasserknappheit sowie über eine Abwertung der Landeswährung. Deshalb hatte der sozialistische Präsident unlängst den erst kurz zuvor ernannten Minister für Elektrizität entlassen.

Reuters