Und es werde Licht

Und es werde Licht

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf den wallonischen Autobahnen und Schnellstraßen werden seit letzten Montag wieder die Lichter angeschaltet, meldete das belgische Magazin Le Vif am Dienstag.

Der wallonische Minister für die öffentlichen Arbeiten, Benoît Lutgen, hat entschieden, die Straßenbeleuchtung auf den Autobahnen Walloniens (E25, E411, N4 …) wieder anzuschalten. Die Lichter waren 2007 abgeschaltet worden, um Geld zu sparen. Jetzt werden sie die Fahrbahn zwischen 0.30 und 5.30 Uhr wieder erhellen.

Der Minister sagte gegenüber Journalisten von Sudpresse die Maßnahme sei notwendig geworden, um die Verkehrssicherheit zu verbessern. Studien hätten ergeben, dass besonders Lastwagen und der Schneeräumdienst auf den dunkeln Straßen oft Probleme gehabt hätten.

Das wallonische Autobahnnetz ist etwa 650 Kilometer lang. Die Beleuchtung des Straßennetzes kostet die Region mehrere hunderttausend Euro, heißt es aus Regierungskreisen. Das Licht wird aber nur vorübergehend zurückkehren. Ab dem 1. April, wenn es draußen wieder heller wird, wird der Schalter wieder umgelegt.

tageblatt.lu