Tsunami-Warnungen für Hawaii und Australien nach Beben in Chile

Tsunami-Warnungen für Hawaii und Australien nach Beben in Chile

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem schweren Erdbeben in Chile ist für Hawaii und Australien Tsunami-Alarm ausgerufen worden. Das zuständige Zentrum auf Hawaii warnte am Samstag vor Schäden an den Küsten aller Inseln des US-Bundesstaates und rief den Katastrophenschutz zu "sofortigem Handeln" auf.

Die Flutwelle könne sich bis zu einer Höhe von fast fünf Metern auftürmen, sagten Mitarbeiter. Dem australischen Amt für Meteorologie zufolge dürfte die Ostküste entlang eines Streifens nördlich von Sydney bis nördlich von Brisbane betroffen sein.

„Die Beobachtungen des Meeresspiegels haben bestätigt, dass ein Tsunami ausgelöst wurde“, hieß es in einer Erklärung. Schaulustige sollten sich nicht zum Strand begeben, um die Welle zu beobachten.

Hawaii und Australien liegen Tausende Kilometer von dem Epizentrum des massiven Bebens der Stärke 8,8 in Chile entfernt.
(Reuters)

Siehe auch:

Chile: Viele Tote bei schwerem Erdbeben