Trichet erhält Aachener Karlspreis 2011

Trichet erhält Aachener Karlspreis 2011

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Präsident der Europäischen Zentralbank (EZB), Jean-Claude Trichet, erhält im kommenden Jahr den Internationalen Karlspreis zu Aachen. Das teilte das Karlspreis-Direktorium am Samstag in Aachen mit.

Mit der Auszeichnung für den EZB-Chef, der seit 2003 im Amt ist, wird der Einsatz Trichets für einen stabilen Euro und den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit des Europäischen Binnenmarktes gewürdigt.

Die Verleihung setze, „das Signal, die Europäische Währungsunion und einen stabilen Euro existenziell zu sichern“, hieß es zur Begründung. Im Ergebnis sei der Euro eine Erfolgsgeschichte. Die Auswirkungen der Finanzkrise wären ohne Währungsunion und ohne die Europäische Zentralbank weit dramatischer gewesen. 
Dreimal Luxemburg:
Zu den Preisträgern gehören unter anderem „drei“ Luxemburger: Premierminister Jean-Claude Juncker (2006), Das Luxemburgische Volk durch Grossherzog Jean (1986), und der damalige Präsident der luxemburgischen Abgeordnetenkammer, Josef Besch (1960).


Forderung nach einer politischen Union

Mit der Preisverleihung fordert das Karlspreis-Direktorium „die europäische Politik auf, sich an die Verwirklichung einer politischen Union heranzuwagen, die die Wirtschafts-, Finanz- und Haushaltspolitik im Euroraum wirksam koordiniert“, sagte Sprecher Jürgen Linden. „Die Rückkehr zu nationalen Währungen ist kein gangbarer Weg“, befand das Karlspreis-Direktorium.

Aachens Oberbürgermeister Marcel Philipp betonte, Trichet habe seit dem Beginn seiner Präsidentschaft in der Europäischen Zentralbank bewiesen, dass er für Stabilität stehe. Das mache ihn zu der zentralen Figur in der europäischen Währungspolitik. „In einer Zeit der unsicheren Staatsfinanzen ist die Rolle der EZB umso wichtiger“, sagte Philipp. 

2002 wurde der Euro ausgezeichnet

Bereits 2002 war der Euro selbst als Karlspreisträger ausgezeichnet worden – den Preis hatte der damalige EZB-Präsident Wim Duisenberg in Empfang genommen. Damals wurde die europäische Einheitswährung als „epochemachender Beitrag“ zum Zusammenwachsen der Völker in Europa gewürdigt.

Die Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen findet traditionell am Himmelfahrtstag, dem 2 . Juni 2011, im Krönungssaal des Aachener Rathauses statt. Wer die Laudatio halten wird, steht noch nicht fest.

dapd