Touristen sollen die Türkei boykottieren

Touristen sollen die Türkei boykottieren
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die russische Tourismusagentur Rostourism empfiehlt den Reiseveranstalter, den Verkauf von Reisen in die Türkei einzustellen, eine Reaktion auf den Abschuss einer russischen Militärmaschine durch die türkische Luftwaffe.

Das russische Außenministerium hat am Dienstag die russischen Bürger aufgerufen, Türkei-Reisen zu meiden. Damit reagierte Moskau auf den Abschuss eines Militärflugzeuges am Dienstag an der syrisch-türkischen Grenze durch eine türkische F16-Maschine. Wenig später empfiehl die staatliche Tourismusagentur Rostourismus russischen Reiseveranstaltern, keine Reisen mehr in die Türkei zu verkaufen.

Die mit zwei Piloten besetzte SU-24 stürzte am Dienstag auf syrisches Territorium ab. Eine der beiden Besatzungsmitglieder wurde von syrischen Freischärlern getötet. Ankara zufolge sei die Maschine in türkisches Hoheitsgebiet eingedrungen. Moskau zufolge habe sich das Flugzeug noch über Syrien befunden. Russlands Präsident Wladimir Putin sprach von einem Stoß in den Rücken.

Seit dem Absturz des russischen Passagierflugzeugs über der Sinai-Halbinsel Ende Oktober meiden russischen Touristen Ägypten. Als Alternative boten die Reiseagenturen die türkischen Badestrände an.

Lesen Sie auch:

„Ein Stoß in den Rücken“