Tote bei Attentat in Bagdad

Tote bei Attentat in Bagdad

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei der Explosion zweier Autobomben in der irakischen Hauptstadt Bagdad sind mindestens neun Menschen ums Leben gekommen, darunter fünf irakische Soldaten. 23 Menschen wurden nach Polizeiangaben verletzt.

Militärsprecher Kassim al Mussawi sagte, die Attentäter hätten es offenbar auf die Autokolonnen zweier hochrangiger Regierungsmitarbeiter abgesehen, die auf dem Weg zur Arbeit gewesen seien. Einer der Mitarbeiter gehöre den Streitkräften an, der andere dem Kabinett, sagte der Sprecher ohne nähere Angaben zu machen.

Der Ort des Attentats in Bagdad. (Foto: AP)

Gegen 08.00 Uhr explodierten nach Angaben der Sicherheitskräfte zwei Autos, die vor einem Kontrollposten in einer Schlange auf ihre Freigabe zum Passieren in die stark gesicherte Grüne Zone warteten. Dort befinden sich das irakische Parlament, Ministerien und mehrere Botschaften. Die Explosionen ereigneten sich rund 400 Meter vor dem Kontrollpunkt. Bei der Detonation wurden mehrere Fahrzeuge in Brand gesetzt.

Weitere Explosionen

Al Mussawi gab die Zahl der Toten mit sechs und die der Verletzten mit 14 an. Allerdings seien das noch keine endgültigen Zahlen, sagte er. Zwei Polizisten und Mitarbeiter den Al-Jarmuk-Krankenhauses sprachen von neuen Toten und 23 Verletzten.

Wenige Kilometer vom ersten Explosionsort entfernt detonierten nur wenige Minuten später zwei weitere, am Straßenrand versteckte Sprengsätze. Bei dem Anschlag im Stadtteil Dschadrija wurden nach Polizeiangaben neun Passanten verletzt. Einen Zusammenhang mit dem Attentat vor der Grünen Zone gebe es wohl nicht.