Tausende Demonstranten stellen sich Neonazis in Dresden entgegen

Tausende Demonstranten stellen sich Neonazis in Dresden entgegen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am 65. Jahrestag des Bombardements auf Dresden haben sich rund 2.000 Gegendemonstranten einem Aufmarsch von Rechtsextremisten in der Neustadt gegenübergestellt.

Ein Polizeisprecher teilte am Samstagmittag mit, bislang habe es keine größeren Zwischenfälle in der Stadt gegeben. Die Kundgebung der Rechtsextremisten sollte nach ursprünglicher Planung um 12.00 Uhr am Neustädter Bahnhof beginnen, der nach Augenzeugenberichten aber von Gegendemonstranten eingeschlossen war. Zwischenzeitlich verhinderten diese auch mit einer Gleisblockade, dass Neonazis den Bahnhof erreichen konnten.
Zudem gab es nach Angaben des Bündnisses „Dresden – Nazifrei“ Sitzblockaden. Die Polizei wollte die Menschenansammlung zunächst offenbar nicht auflösen. Der Sprecher konnte nicht sagen, wieviele Rechtsextremisten insgesamt angereist waren. Am Bahnhof Neustadt schätzten Beobachter ihre Zahl kurz vor Mittag auf weniger als 200.