Steht Assange vor der Festnahme??

Steht Assange vor der Festnahme??

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Druck auf den Gründer der Enthüllungs-Internetplattform Wikileaks, Julian Assange wächst. Der mit internationalem Steckbrief gesuchte Assange hält sich in Grossbritannien auf. Nach britischen Medienberichten kennt Scotland Yard seinen Aufenthaltsort.

Assange habe den britischen Behörden nach der Ankunft im Oktober seinen Aufenthaltsort angezeigt, berichtete die Zeitung „Independent“ am Donnerstag unter Berufung auf Polizeikreise.

Die britischen Strafermittler seien bislang nicht tätig geworden, heisst es. Julian Assange ist einer Festnahme entgangen, weil etwas mit dem Haftbefehl aus Schweden nicht gestimmt haben soll.

Weltweit gesucht

Die schwedischen Behörden suchen den gebürtigen Australier wegen des Verdachts der Vergewaltigung. Interpol fahndet weltweit. Assange weist die Vorwürfe zurück und spricht von einer Intrige. Siehe auch:
„Assange sollte ermordet werden“

Wikileaks und mehrere Medien hatten in den vergangenen Tagen etliche US-Geheimdokumente mit brisanten Details über die amerikanische Diplomatie veröffentlicht. Das US-Aussenministerium erklärte, Personen, die durch die Veröffentlichung in Gefahr geraten könnten, sei Hilfe angeboten worden. „Wir glauben, dass die Veröffentlichung dieser Depeschen in der Tat Leben in Gefahr bringt“, sagte Aussenamtssprecher P.J. Crowley am Mittwoch.

Reuters